Hofanlage Schulze Brüning, Wieningen

Hofanlage Schulze Brüning

Foto vom 22.05.2005
 

Zweischiffige Scheune aus dem 18. Jahrhundert, die traufständig zur (ehemaligen) Gräfte gestellt war.

Das Gerüst von sechs Gebinden wird durch eingehälste Balken bestimmt und zeigt eine Aussteifung mit Kopfbändern im Längsverband. Das Wandgerüst über einem Bruchsteinsockel hat zwei Riegel und ist mit Backsteinen ausgefacht. Die hofseitige Traufwand ist nachträglich mit einer niedrigen Kübbung ersetzt worden, die allerdings um 1930 durch einen massiven Anbau ersetzt worden ist. Hierbei ist auch der westliche Giebel massiv aufgemauert worden.
Dieser junge Stallanbau ist nicht Teil der denkmalwerten Substanz.

Quelle: Gemeinde Everswinkel, Denkmal-Kartei, Blatt A 96, unter Nr. 7: Charakteristische Merkmale

  •                
  •