Josef Beuck kündigt seinen Rückzug an

Einen neuen Vorsitzenden für den Heimatverein sucht der Bürgerschützen- und Heimatverein St. Hubertus (BSHV). Nach neun Jahren als erster Vorsitzender möchte Josef Beuck sein Amt in jüngere Hände legen.

EJosef Beuck kündigt seinen Rückzug an

„Das hatte ich 2023 bereits angedeutet. Ich möchte einfach kürzertreten und nicht mehr in vorderster Front die Hauptverantwortung tragen”, sagte der 73-Jährige im Gespräch mit unserer Redaktion. Er hofft, dass sich bis zur Mitgliederversammlung am 16. Februar im Heimathaus ein Nachfolger findet, der die Traditionen und Werte des Vereins pflegen und die Arbeit vorantreiben möchte.

Es geht vor allem darum, dass das Museum läuft”, beschreibt Beuck den Schwerpunkt seiner Arbeit. Das Mitmachmuseum „Up’n Hoff”, das 2004 in Trägerschaft des Heimatvereins am Hof Schulze-Kelling eröffnet wurde, steht eindeutig im Mittelpunkt. „Mit der Ausstellung historischer Geräte und Maschinen aus der Landwirtschaft, aus dem Handwerk und der Leinenweberei bewahren wir regionale Geschichte und Tradition und bringen sie den Besuchern näher”, schreibt der Heimatverein dazu. Für kleine und größere Besucher werden Museumsführungen organisiert - und in den Sommermonaten gibt es Aktionstage zu wechselnden Themen.

Neben dem ersten Vorsitzenden gehören dem Heimatvereinsvorstand vier weitere Mitglieder an. „Für eine Mitarbeit im Vorstand stehe ich weiter zur Verfügung. Meinem Nachfolger stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite. Ich bin ja nicht weg”, teilte Josef Beuck mit.

Der Heimatverein lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger dazu ein, sich aktiv an der Bewahrung der Heimatgeschichte zu beteiligen und Aufgaben als Vorsitzender oder im Vorstand zu übernehmen. „Die Mitglieder freuen sich auf einen motivierten Nachfolger für Josef Beuck, der die Traditionen des Vereins mit Herzblut weiterführen möchte”, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. Interessierte können sich für weitere Informationen direkt an Josef Beuck, Tel. 8029, oder an den Vorsitzenden des BSHV, Barthold Deiters, wenden.

Die Wurzeln des Heimatvereins reichen bis in die ersten Nachkriegsjahre zurück, als der damalige Gemeindedirektor Peter Panzer die Initiative zur Gründung eines eigenständigen Heimatvereins ergriff. 1989 wurde dieser zwischenzeitlich ruhende Verein in den Schützenverein integriert, der seitdem BSHV heißt.