Vom Flachs zum Leinen

 

SO  30.06.2019
Aktionstag:   Spinnen, Stoffe färben und bedrucken
14:00 Uhr   am Mitmach-Museum Up'n Hoff, Wester 31
SO  01.09.2019
Aktionstag:   Holzschuhherstellung, Haspeln und Spulen
14:00 Uhr  am Mitmach-Museum Up'n Hoff, Wester 3

 

Im Verlauf mehrerer Aktionstage wurden zahlreiche Arbeitsschritte von der Flachsfaser bis zum gewebten Leinen vorgestellt.
 

Foto1

Im Mitmachmuseum gibt es alle Geräte zur Verarbeitung von der Flachsfaser bis zum Leinen.

Foto2

Das Spinnen ist eine uralte Tätigkeit zur Gewinnung von Fäden aus Fasern.


 

Foto3

Im wahrsten Sinn des Wortes ist Fingerspitzengefühl erforderlich.
 

Zeitungsartikel zum Aktionstag

Der Zeitungsartikel zum Aktionstag.  
 

Foto4

Das Rohmaterial sind die Fasern aus dem Flachs.

 

Foto5

Es kommen nur Naturfarben zum Einsatz. Hier lindgrün aus Birkenblättern.

Foto6

Die Farbtafel mit den möglichen Naturfarben.

 

Foto5

Nicht die heutigen Modefarben der Saison aber erstaunlich viele kräftige Farben.


 

Foto6

Unter "haspeln" versteht man das Aufwickeln der gesponnenen Fäden zu dicken Strängen oder Zöpfen, die entweder direkt in den Handel gebracht wurden oder aber in der eigenen Webstube weiter verarbeitet wurden.

Foto4

Eine aufrechte und größere Form der Haspel.


 

Foto6

Eine "Haspel" mit aufgewickeltem Garn.

Foto3

"Spulen" bedeutet das Aufwickeln des Garn auf eine Garnrolle, die den Namen "Spule" hat. Von diesem "Krönchen" läuft der Faden auf die Spule.