Der Künstler Albert Reinker am 3. Oktober 2011, Foto von Bernhard Zimmermann

 

Über Albert Reinker (1926-2014)

Er war ein guter Zuhörer, sprach bedächtig und drängte sich nie auf. Erst in seinem Atelier konnte man ihn kennenlernen. Ein Drittel all seiner Arbeiten waren biblische und religiöse Themen. Über dreißig Kirchen und Kapellen in Deutschland werden durch seine Fensterbilder erhellt. Natürlich waren das Auftragsarbeiten aber noch mehr 'Überzeugungsarbeiten'. Kein Zweifel, durch diese Motive und durch diese Farben scheint auch sein Gottvertrauen. Dutzende von Gemälden und Federzeichnungen haben die Kirchenzeitung und die Pfarrbriefe über Jahrzehnte im wahrsten Sinne des Wortes zu 'Illustrierten' gemacht.

Albert Reinker hatte seine Wurzeln in seiner Familie und im Heimatort Everswinkel. Die Häuser, die Straßen und die Menschen hier hat er gemalt und gezeichnet. Freunde und Bekannte schätzen seine Werke wie Kulturgut. Wie Bildstöcke, Wegekreuze und Baudenkmale.

Bernhard Zimmermann, Everswinkel, im Oktober 2011

 

zurück