4 Häuser auf der Vitusstraße abgebrannt

16.10.1910 : Häuser Frohne, Klasvogt, Quast und Rieping sind abgebrannt.

Häuser gegenüber:
Vitusstraße 100 / Dehling-Dagehues
Vitusstraße 105 / Ermeling
Vitusstraße 107 / Dr. Feldhaus und Feldhege, Maria

Zeitungsartikel aus "Die Glocke" im Oktober 1910
Aus dem Regbz. Münster
Everswinkel, 16. Okt. 5 Häuser eingeäschert. Heute Nachmittag gegen 1/2 4 Uhr brach in der Scheune des Metzgermeisters F r o h n e Feuer aus. Es griff mit rasender Schnelligkeit um sich. Durch den heftigen Wind hatte es in ganz kurzer Zeit noch vier andere Häuser ergriffen. Obschon die Feuerwehr alles aufbot was in ihrer Macht stand, war sie dem entfesselten Elemente doch nicht gewachsen und man musste die Nachbarorte zur Hilfe rufen. In kurzer Zeit trafen die Wehren von Alverskirchen, Wolbeck, Raestrup, Freckenhorst, Warendorf und Münster auf der Brandstelle ein. Sie mussten sich darauf beschränken, ein weiteres Umsichgreifen des Feuers zu verhüten. Die Häuser der Herren Frohne, Getreidehändler Klaßvogt, Fuhrunternehmer Quast und Gastwirt Rieping, sowie Scheune nebst Schlachthaus des Herrn Frohne brannten vollständig nieder. Viele Nebenhäuser wurden durch Wasser usw. beschädigt. Sämtliches Mobiliar, Ackergeräte, Getreide, Heu und Stroh wurden ein Raub der Flammen. Mit größter Mühe konnten die notwendigsten Wertpapiere, Geld usw. gerettet werden. Bei den Rettungsarbeiten kamen leider auch einige Unfälle vor; ein Feuerwehrmann aus der Bauerschaft Raestrup musste ins Krankenhaus gebracht werden. Gegen 9 Uhr war die Gefahr für die anliegenden Häuser beseitigt und man konnte die Löschungsarbeiten allmählich bis auf die Brandwache beschränken, die jedoch die ganze Nacht noch in Tätigkeit bleiben musste. Das Telephon und die elektrische Lichtanlage wurden teilweise zerstört. Everswinkel ist schon vielfach von Bränden heimgesucht, so brannten im Jahre 1889 11 Häuser nieder. Der Schaden ist durch Versicherung gedeckt.

  •                
  •