das Heimathaus, Graphik von Albert Reinker Gruppenfoto (Ausschnitt)

Bürgerschützen- und
Heimatverein
Everswinkel


zum vorherigen Bild       zur Übersicht       zum nächsten Bild

  

480-01  

Sportwagen BMW 328 während der Reparatur in der Nordstraße

1942?
Sportwagen BMW 328 während der Reparatur in der Nordstraße.
Das Fahrzeug gehörte Albert Kortmann, der zu der Zeit auf Fronturlaub war. An der Kapelle links steht das Reserverad.
Das Fahrzeug ist ein BMW 328 - Zweisitzer Sportwagen, Baujahr 1937 mit 2000 ccm, 6 Zylinder, 80 PS, 150 Km/h. Gewicht 830 kg. Von 1936 bis 1940 wurden nur 502 Stück hergestellt. Schauspieler Heinz Rühmann fuhr den gleichen Wagen.
Während seiner Soldatenzeit hatte Albert Kortmann den Wagen bei einem Bauern unter Stroh versteckt gehalten. Die Scheinwerfer sind mit schwarzem Papier verdunkelt. Durch die schmalen Lichtstreifen im Scheinwerfer konnte das Fahrzeug bei Nachtfahrten von feindlichen Flugzeugen nicht so schnell erkannt werden. Im Jahre 1957 hat Albert Kortmann den 20 Jahre alten Wagen weiter verkauft.

 

Bürgerschützen- und Heimatverein St. Hubertus Everswinkel e.V.