Eisenbahnbrücke, Müssingen

Eisenbahnbrücke

Foto vom 04.08.2003
 

Eisenbahnbrücke von 1937

Eingleisige Eisenbahnbrücke für den Vollbahnbetrieb mit einer Stützweite von 10 m. Der eiserne Überbau ist vollständig geschweißt. Die beiden Hauptträger sind aus je einem Stegblech mit zwei Gurtblechen zusammengesetzt. Die mittleren Hauptträgerteile sind mit zusätzlichen Gurtplatten verstärkt. Die Quer- und Längsträger bestehen aus IPB Eisen. Die Widerlager sind in Ziegelstein mit je einem Betonabschluss ausgeführt.

Die Brücke wurde im Jahr 1937 in Betrieb genommen und wird als Zeugnis von dokumentarischer Bedeutung für die deutsche Brückenbaugeschichte eingestuft, da sie unter für damalige Verhältnisse innovativem Einsatz der Schweißtechnik gefertigt wurde und als Versuchsobjekt diente, das nach einem ersten Einsatzort in der münsteraner Umgehungsbahn schließlich in der Bahnstrecke Münster-Hamburg und dann in der Bahnstrecke Münster-Rheda in Gebrauch genommen wurde und dort auch heute noch im Einsatz ist.

Quelle: Gemeinde Everswinkel, Denkmal-Kartei, Blatt A 94, unter Nr. 7: Charakteristische Merkmale, eingetragen am 23.06.2000

  •                
  •