Bildstock Roberg/Hovestraße, Hovestraße 5

Bildstock Roberg/Hovestraße

Foto vom 15.06.2006
 

Bildstock Roberg

Die erste Station des schmerzhaften Rosenkranzes - "Der für uns Blut geschwitzt hat" - stand früher im Garten der ehemaligen Vikarie, wurde von der Familie Roberg restauriert und ist heute am früheren Rathaus, Hovestraße zu besichtigen. Bei der Umsetzung wurden Vorder- und Rückseite vertauscht, so dass die Ölbergszene heute die Rückseite ist. Der Bildstock war früher und ist noch heute die erste Station der Fronleichnamsprozession.

Auf einem schlichten, erneuerten Sockel steht der reich gestaltete Doppelbildstock mit bogigem Abschluss mit Kugel und Kreuz als Aufsatz und zeigt auf der ehemaligen Vorderseite Christus am Ölberg, kniend, mit Bart, wallendem Haar; die Arme strecken sich flehend vor, die Hände sind zum Gebet gefaltet. Vor einem Lattenzaun schlafen in einer bemerkenswerten Dreiergruppe die Christus begleitenden Apostel Petrus, Jakobus und Johannes. Im oberen rechten Teil des Reliefs schwebt ein Engel aus stilisierten Wolken herunter und reicht dem Erlöser den Kelch, in der anderen Hand hält er das Kreuz. Die heutige Vorderseite gibt die Pietà in Anlehnung an das Telgter Gnadenbild wieder. Die aufrecht sitzende, gekrönte Maria hält auf ihrem Schoß den totenstarren Leichnam ihres Sohnes. Von einem Baldachin fällt ein an beiden Seiten reich gefaltetes Tuch herunter, das von Putten gehalten wird; in ihren Händen tragen sie den Lorbeerkranz des Sieges über dem Haupt Mariens. Die Figuren an den Seitenwangen stehen auf eingerollten Voluten als Stützkonsolen mit Muscheln über den Häuptern und stellen die heilige Katharina und den heiligen Antonius dar.

Inschrift: H.(einrich) W.(inkelsett), E.S.
Eigentümer: Familie Roberg
Zeit: um 1720

Quelle: Erwin Buntenkötter und Albert Reinker, Bildstöcke und Wegekreuze in Everswinkel, November 1996

  •                
  •