Everswinkel sucht das Dreigestirn


Westfälische Nachrichten vom 18. Febr. 2019 - Text von Stephan Ohlmeier -

Die 49. Auflage der Karnevalsparade des MGV/BSHV Everswinkel hat am Samstagabend mitten ins Herz eines jeden Karnevalisten getroffen und neue Maßstäbe gesetzt. 600 bunt Kostümierte feierten in der ausverkauften Festhalle ausgelassen Karneval und genossen das kurzweilige Programm aus Musik, Tanz und Comedy.

Die Präsidentengarde mit ihrem Gardetanz

 
Gerade hatte das Präsidentenduo Christian Meierhoff und Alexander Schlüter Bernd Henrichs die Ehrensenatormütze verliehen, da zog schon der Elferrat in Begleitung des Blasorchesters Everswinkel in die Festhalle ein.

Es folgte der Auftritt der "Tanzsterne", die von Anna Glatzel und Franziska Ruch trainiert werden. Die elf Mädchen sind nicht nur die jüngste Formation im Everswinkler Karneval , sondern hatten sichtlich Spaß am Tanz.

Extra aus dem Emsland angereist war "Ludger der Lustige". Man merkte Ludger deutlich an, dass er mit Spaß in die Bütt steigt.

Was wäre der Karneval im Vitusdorf eigentlich ohne die Blau-Weißen Funken unter der Leitung von Sandra Altefrohne und Johanna Becker sowie der von Lisa Tresp trainierten Präsidentengarde mit ihrem Tanzpaar Fritzi Perdun und Christian Schlüter? Beide Gruppen sind schlichtweg nicht mehr wegzudenken und durften erst nach lauten Zugabe-Rufen die Bühne verlassen.

Johnny Armstrong war es vorbehalten, die Lachmuskeln der Karnevalisten zu strapazieren. Mit einer gehörigen Portion Selbstironie und schrägstem britischen Humor gab der Wahl-Berliner zum Besten, mit welchen Schwierigkeiten er nach seiner Flucht von der Insel zu kämpfen hatte: "Ich habe in Neukölln einen Sprachkurs gemacht. Jetzt kann ich fließend türkisch." Aber auch bei den Berichten von Erlebnissen in der Imbissbude oder beim Arzt, blieb kein Auge trocken: "Beim Arzt habe ich erfahren, dass ich ein schlechter Liebhaber bin. Das war erst im Wartezimmer."

Bevor es in die Programmpause ging, wurde unter anderem Schützenkönig Josef Beuck und Pfarrer Thomas der Sessionsorden verliehen.

 

 

Fotos von der BSHV/MGV Karnevalsparade am 16. Febr. 2019