Eiskeller bei Hof Schulze Wartenhorst, Mehringen 1

Eiskeller bei Hof Schulze Wartenhorst

Foto vom 26.05.2006
 

Speicher von 1858 und Eiskeller

Der Eiskeller ist ein massiver nahezu quadratischer Backsteinbau mit pfannengedecktem Zeltdach, Zugang von Norden. Errichtet wohl um die Mitte des 19. Jahrhunderts auf einer ehemaligen Gräfteninsel. Der eingetiefte Keller ist heute bis auf das Niveau der Umgebung verfüllt.

Die Hofanlage Mehringen 1, bestehend aus den denkmalwerten Teilen
    a)   Speicher von 1858 und
    b)   ehemaliger Eiskeller,
ist bedeutend für die Gemeinde Everswinkel und für die Entwicklung der Arbeits- und Produktionsverhältnisse, weil sie mit ihren denkmalwerten Bestandteilen wichtige Aspekte des Wirtschaftens auf einer großen Hofanlage anschaulich belegt.

Für die Erhaltung und Nutzung des Eiskellers sprechen wissenschaftliche, hier bautechnikgeschichtliche Gründe, weil er die Notwendigkeit der Eislagerung vor den bahnbrechenden kühltechnischen Erfindungen des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts einzigartig dokumentiert. Eiskeller außerhalb gebirgiger Gegenden besitzen als heute schwer nutzbare Kleinbauten großer Wirtschaftsanlagen einen hohen Seltenheitswert.

Quelle: Gemeinde Everswinkel, Denkmal-Kartei, Blatt A 85, unter Nr. 7: Charakteristische Merkmale, eingetragen am 30.05.1996

  •                
  •