Haus Langen, Erter 10

Haus Langen

Foto vom ?
 

Haus Langen, Reste eines ehemaligen Rittersitzes

Lediglich das ehemalige Bauhaus ist noch erhalten, der Rest wurde im 19. Jahrhundert abgebrochen; die Gräften lassen sich in der Umgebung noch ablesen und sind zum Teil erhalten; Wirtschaftsgiebel des Bauhauses nach 1950 erneuert unter Wiederverwendung der Maueranker von 1667; die Seitenwände des Baues wurden im Laufe der Zeit vollkommen verändert, wobei an der rechten Traufseite noch die meiste Originalsubstand erhalten ist; lediglich die Wohngiebelseite gibt noch weitgehend Eindruck des ursprünglichen Zustandes, die vier großen Saalfenster sind mit Entlastungsbögen bestimmendes Element dieser Seite; oberhalb dieser Fenster auf einem Gesims ist ein Wappen angebracht, im Dreieck weitere Fenster, in der Spitze elf Taubenfluglöcher, der Sockel verputzt, unterkellert.

Quelle: Gemeinde Everswinkel, Denkmal-Kartei, Blatt A 28, unter Nr. 7: Charakteristische Merkmale, eingetragen am 28.12.1984

  •                
  •